Yusuf Eren - ein tapferer Junge und seine Kampagne für eine lebensrettende Behandlung!

Yusuf Erens Geschichte und seine Spendensammlung

Am 17. Januar 2022 wurde Yusuf Eren als drittes Kind der Familie Gostak in Nevsehir, Türkei geboren. Die Familie war überglücklich, doch schon bald erhielten sie eine verheerende Diagnose: bei ihrem Sohn wurde die seltene genetische Erkrankung Spinale Muskelatrophie (SMA) festgestellt - eine fortschreitende Muskelschwunderkrankung, die unbehandelt innerhalb weniger Jahre (oder Monate) zum Tod führt. Für Yusuf Erens Eltern gab es nur einen Ausweg: die teure Gentherapie Zolgensma, die das Gen, das für die SMA verantwortlich ist, ersetzt. Doch die Kosten von 2,1 Millionen Euro waren für die Familie unerschwinglich.

"SMA Plattform - Elimsende" & Varvara - future for children eV

So startete die Familie eine Spendensammlung, um das Leben ihres Sohnes zu retten. Die Kampagne dauerte insgesamt 344 Tage und wurde ab Oktober 2022 von der Organisation Varvara - future for children eV in Deutschland unterstützt. Am 14. April 2023 wurde Yusuf Erens Spendensammlung erfolgreich abgeschlossen. Einen Tag zuvor wurde er mit einem Prozentsatz von 95% in die "SMA Plattform - Elimsende" in der Türkei aufgenommen. Elimsende ist eine Plattform mit mehreren Gruppen, in denen jeweils 10 Mitglieder monatlich 10€ für das ausgewählte Monatskind spenden. Im April wurde Yusuf Eren als das Monatskind ausgewählt, da er in der Rangliste der aufgelisteten Kinder den höchsten Prozentsatz der Spendensammlung erreicht hatte. Die Familie und ihre Helfer setzten alles daran, um das Ziel zu erreichen und die Kampagne innerhalb von nur 13 Stunden erfolgreich zu beenden.

Besonderheiten & Herausforderungen während Sammlung

Besonders in Erinnerung bleibt der Unterstützung durch den Oberbürgermeister der Stadt Nevsehir, Mehmet Savran, der von Anfang an hinter der Familie stand. Yusuf Eren ist das einzige Kind mit der Diagnose SMA in Nevsehir, und die Familie hatte gehofft, dass die Spendensammlung schneller vorangehen würde, wenn alle Einwohner mit dem Appell des Oberbürgermeisters Yusuf Eren unterstützen würden. Im Gesundheitszustand von Yusuf gab es in der Vergangenheit viele Herausforderungen. Er lag fast zwei Wochen auf der Intensivstation, da seine Lunge sehr verschleimt war und er schlecht atmen konnte. Doch nach einer Röntgenaufnahme stellte sich heraus, dass seine Lunge nun frei ist. Der Junge hat zum Glück keinen Luftröhrenschnitt oder Magensonde. Seine motorischen Fähigkeiten kann er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt beherrschen, z.B. das Kopfhalten für 10-15 Sekunden oder das Hochhalten und Bewegen seiner Arme. Sein Bewusstsein ist vollständig vorhanden. Yusuf Eren hat zwei Behandlungsangebote für Zolgensma erhalten in Deutschland erhalten und zwar an den Unikliniken Bad Homburg und Kassel. Sein erstes Angebot kam jedoch aus Dubai. Obwohl die Familie sich gewünscht hatte, dass ihr Sohn in Deutschland behandelt wird, hat sie sich für die Klinik in Dubai entschieden.

Sein aktueller & genereller Gesundheitszustand geben große Hoffnung, dass sich Yusuf Eren mit der Unterstützung von Zolgensma prächtig entwickeln wird!

Über Yusuf

Generell ist Yusuf ein sehr liebenswertes und aufgewecktes Kind, das Freude und Begeisterung in alles bringt, was er tut. Während der Kampagne teilte er immer gerne virtuelle Küsschen an seine Helferteams aus. Er liebt es Musik zu hören und zu singen, und liest sehr gerne Bücher mit seinen Eltern. Yusuf hat eine starke Bindung zu beiden Eltern und ebenso seinen zwei Schwestern. Während seiner Kampagne konnte man sehen, wie sehr er von seiner Familie unterstützt wurde, und wie eng sie alle zusammenarbeiten, um ihre Ziele zu erreichen.

Wir sind unglaublich dankbar und glücklich, dass die Spendensammlung von Yusuf Eren abgeschlossen werden konnte und wünschen ihm und seiner Familie von Herzen viel Glück für die Zukunft und eine erfolgreiche Behandlung in Dubai!

Angelika K.

Ehrenamtliche Helferin

Angelika hat als ehrenamtliche Helferin bereits zahlreiche Spendensammlungen unterstützt. Im November 2022 hat sie sich dazu entschieden, Mitglied bei VARVARA zu werden.